Nach den OLEDs kommen nun die hochflexiblen und langlebigen ALEDs


ALED-am-Finger-150x172 in Nach den OLEDs kommen nun die hochflexiblen und langlebigen ALEDsWie Science berichtet, gelang es einem Forscherteam unter Leitung der University of Illinois, die Vorteile der anorganischer LEDs mit denen der organischer Leuchtdioden (OLEDs) quasi zu verbinden. Durch eine neue Produktionsmethode, sind die Vorraussetzung für die Herstellung von hochflexiblen und auch transparenten Displays unter Verwendung von (anorganischen) LEDs gegeben. Die Auflösung und Helle entspricht dem der OLED bzw. übertrifft sie noch. Wie im Bild lassen sich die neuen ALED Displays um den Finger wickeln und durch die Transparenz mit frei wählbaren Hintergründen versehen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für das Produktdesign und auch in der Medizin.

ALED-am-Finger1-150x150 in Nach den OLEDs kommen nun die hochflexiblen und langlebigen ALEDsDie hellen und langlebigen Anzeigesysteme sind hochauflösend und bestehen aus Millionen von mikroskopisch kleinen LEDs, die als Gitterstruktur dann auf ein flaches und flexibles Substrat aufgebracht werden. Durch das neue Produktionsverfahren benötigen ALEDs nun nur ein Hundertstel (1/100) der OLED-Struktur, was die Art der Einsatzmöglichkeiten enorm erweitert. Die jetzt in der kommerziellen Welt der Konsumer-Elektronik eingesetzten OLEDs sind nicht so langlebig wie herkömmliche LEDs. Dazu fehlt die extreme Flexibilität, was auf die 100x größere Struktur zurückzuführen ist.



ALED-150x82 in Nach den OLEDs kommen nun die hochflexiblen und langlebigen ALEDsMit Hilfe von Kristallwachstum bestimmter Chemikalien werden dünne Verbindungsschichten zwischen den LEDs, die vorher mit einem Dünnfilmprozess eng auf ein Substrat aufgedruckt« wurden, hergestellt. Entfernt man nun das Substrat erhält man ein „LED-Gitter“, das flexibel und durchsichtig ist. Die Anschlüsse, um die LEDs anzusteuern benötigen den größten Platz. Hier ist die Produktionstechnik gefragt, um auch dies noch zu verkleinern.

Quelle: Science



Weitere interessante Artikel:
  • » dlinkgo Switches GO-SW-16G und GO-SW-24G
  • » Spezielle Tresore für den IT-Bereich
  • » Notebooks zum Superpreis - Coupon Wahnsinn auch in Deutschland?
  • » Die "Finger-Maus" ist da!
  • » Die private „Drohne“ für Hobbyfilmer

  • Artikel-Tags: , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht