Kinderradio Kiraka auf DAB, Sat und Kabel ab 29.Mai 2009 on air


Kiraka1 Ani 160-150x124 in Kinderradio Kiraka auf DAB, Sat und Kabel ab 29.Mai 2009 on airEin Lichtblick, dass man endlich auch für die Jugend ein Vollzeitradioprogramm über mehrer Verbreitungswege anbietet. Der WDR wird ab morgen Früh 6:00 Uhr und dann täglich bis 22:00 Uhr sein Kinderradio auch über DAB – Digital Audio Broadcasting, Sat und Kabel anbieten. Bisher wurde die Zielgruppe Kinder von den öffentlich rechtlichen Anstalten im Radio nur stiefmütterlich behandelt. Die Hörer von morgen waren den Radiomachern nicht wichtig genug.

Lilipuz Logo-150x51 in Kinderradio Kiraka auf DAB, Sat und Kabel ab 29.Mai 2009 on airGesendet wird im Rahmen des ARD-Radiopakets und im Digital Radio NRW auf DAB Kanal 12D. Kiraka ersetzt dann das Programm WDR 2 Klassik., das eine Symbiose aus Berichten des originären WDR 2 Programms, angereichert mit leichter klassischer Musik war. Mit dem Wechsel dieses Programms fällt natürlich für den WDR auch die Programmgestaltung WR2 Klassik weg, was wieder Kapazitäten freisetzt. Das erfolgreiche Programm Ki.Ka erhält damit ein Pendant im bundesweiten Radio aber nur via Satellit und natürlich via Internet. Eigentlich hätte man schon längst das 2006 gestartete Kinderradio auch über den DAB Kanal verbreiten können. Aber die WDR-Intendantin Monika Piel wollte zunächst die Akzeptanz von Kiraka (im Netzt auch unter Lilipuz zu finden) testen, via Kinderwebchannel. 😉  (Quelle: WDR)

Für DAB ist das eine kleine Hoffnung, auch wenn ein „Programm“ (Schwalbe) noch keinen  Frühling macht, wie Aristoteles schon wusste. (Wikiquote)





Weitere interessante Artikel:
  • » Digitalradio „Made in Switzerland“
  • » Digitales Radio DAB+ : „Neuer Ball - gleiche Spieler“
  • » DAB/DAB+ Made by Sony das neue CMT-CX5BiP
  • » Abschaltung des analogen Sat Fernsehens am 30.04.2012
  • » Digitaler DVB-C Empfänger mit 500 GB Festplatte für 249 €

  • Artikel-Tags: , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht