C64-Emulator: Fünf Spieleklassiker für das iPhone


C64 Preview-150x139 in C64-Emulator: Fünf Spieleklassiker für das iPhoneLange ist es her dass der Commodore64 die Menschheit begeistert hat. Nun stellt Software-Entwickler Manomio LLC den ersten C64-Emulator für das iPhone vor.  Die Software Simuliert einen C64-Computer auf dem iPhone oder iPod touch.

Zunächst wollte Apple, auf Grund der Emulator-Technik, die Software nicht über den App Store verkaufen. So mussten die dänischen Entwickler die Software für Apple entsprechend anpassen. Das sei nicht so einfach gewesen, so die Entwickler. Aber letztendlich wird es den C64-Emulator nun doch im App Store geben.

Der Commodore64 Emulator basiert auf dem 8-Bit-Heimcomputer und macht die dafür geschriebene Software auf dem iPhone und iPod touch lauffähig. Kiloo hat die entsprechenden Markenrechte bei Commodore Gaming lizensiert. Der Emulator wurde von Manomio, die sich auf die Adaption von Spieleklassikern spezialisiert haben, entwickelt.

Mit dem C64-Emulator kommt ein volles Retro-Feeling auf das Display. Typisch für den Commodore64 sind natürlich der blaue Bildschirm, die Tastatur und die klassischen Sounds. Wie bei bei vielen anderen Apps, kann man auch den C64-Emulator im Portrait- und Landscape-Modus benuzten. So kann man auch auf dem ganzen iPhone-Display spielen.

Die Software wird im App Store für 4,99 angeboten. Mit dabei sind fünf lizensierte Spiele: Dragons Den, Le Mans, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck und Jack Attack. Selbstverständlich werden auch noch weitere Titel folgen, die sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein werden. Bei Google-Spreadsheets können über ein Formular sogar Wünsche eingereicht werden.


UPDATE

Zwei Tage nach der Veröffentlich des C64-Emulators, zieht Apple die Software wieder aus dem App Store. Einige Nutzer haben eine Hintertür zum Kommandozeilenmodus gefunden, in dem man BASIC-Befehle ausführen kann. Allerdings haben die Entwickler diese Lücke geschlossen und Apple eine neue Version vorgelegt. Mit etwas glück wird die Software bald wieder im App Store verfügbar sein.

0 in C64-Emulator: Fünf Spieleklassiker für das iPhone


Weitere interessante Artikel:
  • » IPhone / iPod Docking -Station von Pleiades
  • » iPhone 5 und 4S
  • » Der iBamboo Speaker für das iPhone
  • » emmi murmeli: Das sprechende Murmeltier
  • » BoomDock - Satte Bässe und kristallklarer Sound

  • Artikel-Tags: , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht