iPhone-Patent für Apple


Iphone1-150x146 in iPhone-Patent für AppleGestern noch über eine modifizierte Firmware für Google Android Betriebssystem gesprochen, welche die iPhone Touchscreen-Funktionalitäten auf das T-Mobile G1 bringt, schon kommt die nächste Meldung aus dem iPhone Lager: Apple erhält nach zwei Jahren das Patent auf die Benutzeroberfläche des iPhones. Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Apple wird sich riesig freuen, denn schon sitzen die ersten Hersteller in den Startlöchern, um Details der Multi-Touch-Funktionalitäten auf ihre Displays zu übernehmen.


Apple stellte sich schon seit einiger Zeit auf mögliche Rechtsstreitereinen ein, doch ob es nun dazu noch kommen wird steht in Frage, denn nun muss erst einmal bewiesen werden ob die 538 Seite lange Patentschrift in wenigstens einem Punkt verletzt wird. Wenn ich mir allerdings die Kurzfassung anschaue: Apple hat das Patent auf: „Kontakte von einem oder mehreren Fingern mit dem Touchscreen-Bildschirm zu erkennen und aus eben diesen Kontakten mit Hilfe heuristischer Methoden herauszufinden, ob der Anwender beispielsweise den Bildschirminhalt verschieben, ihn scrollen oder einen anderen Befehl ausführen will.“, heißt das für mich: „Apple hat das Patent auf alle Multi-Touch-Funktionalitäten die bei einem Handy/Smartphone technisch realisierbar sind.“ Aber man muss sich ja auch nicht mit anderen Herstellern streiten, denn ein Patent birgt ja auch noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. die Entwicklung von verschiedenen Lizenzmodellen, die den Einsatz der Multi-Touch Fingersteuerungstechnik gegen Zahlung von Lizenzgebühren erlaubt. Damit wären zumindest die Patentgebühren in kürzester Zeit wieder raus Simple-smile in iPhone-Patent für Apple



Weitere interessante Artikel:
  • » IPhone / iPod Docking -Station von Pleiades
  • » iPhone 5 und 4S
  • » Der iBamboo Speaker für das iPhone
  • » emmi murmeli: Das sprechende Murmeltier
  • » BoomDock - Satte Bässe und kristallklarer Sound

  • Artikel-Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: 2 Kommentare

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht