Skype startet HD-Videotelefonie


Skype Logo in Skype startet HD-VideotelefonieDer Fernseher ist seit Jahrzehnten das beliebteste Unterhaltungsmedium in den heimischen Wohnzimmern. Aus dem Grund möchten Elektronikkonzerne wie Sony und Samsung das Fernsehen attraktiver machen. Sei es in Form von LED-Technik, High-Definition oder bald in 3D.

Nun kündigt Skype an, dass bis Mitte des Jahres in Zusammenarbeit mit LG und Panasonic, der Fernseher zum HD-Videotelefon umfunktioniert werden soll. So soll eine HD-fähige Cam mit Mikrofon, hochauflösende Bilder auf den Bildschirm bringen. „Es wird den Menschen erlauben, aus der Gemütlichkeit ihrer Wohnzimmer heraus zu telefonieren“, so ein Skype-Sprecher. Sicherlich ein starkes Argument, sich dem Trend, über Skype zu telefonieren, an zu schließen.

Um auch bequem vom Sofa aus zu telefonieren, wurde ein starkes Mikrofon verbaut, das die Entfernung von Bildschirm zum Sofa überbrücken kann. Aber auch andere Hersteller haben sich für die HD-Videotelefonie angekündigt. Momentan werden die Skype-zertifizierten Webcams auf der CES in Las Vegas vorgestellt.

Aber leider ist die Idee der HD-Videotelefonate in vielen Teilen Deutschlands vorerst gar nicht möglich, da die Mehrheit der Internet-Nutzer kein Breitband-Internet nutzen oder verfügen. Das heißt, bei einer Leitung von sechs Megabit pro Sekunde, ist ein hochauflösendes Telefonat nicht möglich. Denn in der Regel fließen weniger als 800 Kilobit pro Sekunde in die entgegengesetzte Richtung (Upstream). Daher wird es in Deutschland vorerst bei Skype-Telefonaten in niedriger Qualität bleiben.



Weitere interessante Artikel:
  • » Geschenkt: Blu-ray Spezial Box und Kinokarten zu Transformers 3
  • » Telenoid: Avatar oder Robot?
  • » Apple stellt iOS 4.3 vor
  • » Die CeBIT 2011 (01-05.03.2011) geprägt durch Hightech für uns?
  • » FONIC Micro SIM für Tablet PCs mit Kostenschutz

  • Artikel-Tags: , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht