Kostenlose Software


Open-Source-150x124 in Kostenlose Software

Meist ärgert man sich über teuere Software, die man dann doch nicht voll nutzt. Doch ohne Word, Excel oder einem Bildbearbeitungsprogramm lassen sich nicht die gewünschten Effekte bzw. Resultate erzielen. Alternativ gibt es auch Software, die nichts kostet und frei zugänglich ist. Wie funktioniert so etwas? Das Zauberwort heißt „open source“. Im Jahre 1998 angesichts der wachsenden Dominanz von Microsoft am Browser-Markt, entschied Netscape, den Quelltext des wirtschaftlich nicht mehr verwertbaren Netscape Navigators freizugeben. Aus dieser Freigabe entstand später das Mozilla-Projekt. Die Nutzung von Open-Source-Software ist an keine oder nur wenige Bedingungen geknüpft. Hier einige open source Programme zum kostenlosen Download.



Wikipedia in Kostenlose SoftwareWikipedia beschreibt auch den Unterschied zwischen „open source“ und „freier Software“, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen will. Wer nachlesen möchte hier der Link: Wikipedia. Ich hatte mir vorgenommen über einige Beispiele für „freie Software“ / „open source“ mit dem Schwerpunkt kostenlos im Vergleich zu kommerzieller Software zu berichten.






Gimp-logo in Kostenlose SoftwarePhotoshop

Hier steht die wirklich ausgezeichnete aber auch sehr teuere Lösung von Adobe, der Adobe Photoshop der „open source“ Lösung GIMP gegenüber. Für die professionelle Anwendung ist die Adobe Lösung empfehlenswert. Aber für die erwähnte Fotobearbeitung des Hobbyfotografen kann auch das Programm GIMP (GNU Image Manipulation Programm) verwendet werden. GNU (guh-noo ausgesprochen, ungefähr wie canoe (dt. Kanu)) ist ein unixartiges Betriebssystem. GIMP bietet ein vollwertiges Zeichenprogramm mit Bürste, Bleistift, Spritzpistole, Klon, etc.. Bildmanager, Bildmanipulation, Animation usw. Das Programm unterstützt die  Dateiformate bmp, GIF, JPEG, mng, pcx, pdf, png, ps, psd, svg, tiff, tga, xpm, etc.

Kostenloser Download: gimp

GIMP in Kostenlose Software

 

GIMP


Open-office-logo in Kostenlose SoftwareOffice Lösung

Hier hat natürlich Microsoft die Nase vorn mit Microsoft Office und den Anwendungen Word, Excel, Power Point und allen anderen Office tools. Da sich das Office Packet von Microsoft in der ganzen welt verbreitet hat und ein Großteil der PC user dies nutzen ist es nicht einfach zu einem Alternativprogramm zu wechseln. Eine wesentliche Vorraussetzung einer alternativen open source Lösung ist die volle Kompatibilität mit MS. Daran war und ist Microsoft aber nicht interessiert und die Entwickler von OpenOffice hatten es nicht leicht. Aber es gelang eine funktional vergleichbare Office Software zu entwickeln und unter OpenOffice kostenlos anzubieten. Über das Design lässt sich streiten, aber OpenOffice ist eine Alternative.

Kostenloser Download: OpenOffice

OpenOfice in Kostenlose Software

OpenOffice


Brennprogramm

ImgBurn in Kostenlose SoftwareZum „brennen“ von CDs, DVDs gibt es verschiedene Anwendungsprogramme und eines der bekanntesten ist Nero. Das hat auch seinen Preis, für etwa 70 Euro kann man es erwerben. ImgBurn steht Nero in nichts nach, nur es ist kostenlos. Genau wie Nero unterstützt auch ImgBurn das Blue-ray Format.

Kostenloser Download: ImgBurn

ImgBurn in Kostenlose Software

ImgBurn


E-Mailprogramm und Internet Browser

Thunderbird2 in Kostenlose SoftwareHier verliert Microsoft gerade eine langjährige Spitzenposition. Sowohl beim Browser, aber auch beim Mailprogramm Microsoft Outlook. Mozilla hat mit seinen open source Browser-Anwendungen Firefox hier eine Spitzenposition und baut diese immer weiter aus. Aber auch das Mailprogramm Thunderbird ist eine wirkliche Alternative zu Outlook.

Kostenloser Download: Mozilla Thunderbird

Mozilla-Thunderbird in Kostenlose Software

Mozilla Thunderbird


Antivirus-Programm

Avira Logo Red Rgb-150x185 in Kostenlose SoftwareOb Northon AntiVirus oder McAfee VirusScan, beide sind teuer und leisten nicht mehr als Avira AntiVir Free Edition. Im Gegenteil, bei den “teueren” Antivirenprogrammen kommen zyklisch Kosten für Updates hinzu. Wer ein Virenprogramm für den ausschliesslich privaten Gebrauch sucht, ist mit der kostenlosen Avira Lösung bestens bedient.

Kostenloser Download: Avira AntiVir

Avira-Antivir in Kostenlose Software

Avira AntiVir Free Edition

Audioeditor

Audacity-logo-r 50pct-150x59 in Kostenlose SoftwareMan benötigt sie zum Komponieren, Aufnehmen und abmischen, Produzieren von Radio-Spots, Bereinigen von Audiodateien und Arrangieren und Bearbeiten von Soundtracks. Hier bietet Adobe mit Adobe – Audition 3 eine umfassende Lösung an, die aber ihren Preis hat. Etwa 415 Euro muss man für die Vollversion anlegen, wenn man sie professionelle nutzen will. Audacity ist die kostenlose Lösung, nicht so umfassend, aber doch mit vielen Funktionen für das Aufnehmen und Editieren von Musikstücken.

Kostenloser Download: Audacity

Audacity in Kostenlose Software

Audacity


Betriebssystem

Linux-logo in Kostenlose SoftwareWas benutzt man anstatt Windows Vista? Eine Alternative kostenlos und stabil wäre Linux. Mittlerweile gibt es hunderte von verschiedenen Linux Versionen zum freien Download. Eine Liste von verschiedenen Versionen und Popularität findet man unter DistroWatch.com. Ubuntu bietet eine der benutzerfreundlichsten Linux-Anwendungen an. Aber welche Linux-Version letzendlich passt, entscheidet ihr.

Ubuntu-Desktop in Kostenlose Software

Ubuntu Desktop


Spiele

Civ2boxart-150x148 in Kostenlose SoftwareEs gibt eine Menge von freier Game Software, ob online oder als download. Civilization II ist ein Strategiespiel, bei dem die Errichtung eines Empire im Vordergrund steht. Civilization 2 kostet bei Amazon ca. 30 Euro und die vergleichbare open source Version FreeCiv ist kostenlos.

Kostenlos Download: FreeCiv

FreeCiv in Kostenlose Software

 




Weitere interessante Artikel:
  • » Windows 8 - Bugs und die neue Metro-Oberfläche
  • » Datenrettung - ein wichtiges Thema
  • » Hilfestellung für Windowsnutzer im Windows-Forum
  • » E-Mail Server im Auge behalten
  • » Tipp: Kostenlose Software bei soft-ware.net downloaden

  • Artikel-Tags: , , , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht