gScreen Spacebook – Desktop-Ersatz der etwas anderen Art


Gscreen-dual-screen Laptop-thumb-450x260-150x86 in gScreen Spacebook - Desktop-Ersatz der etwas anderen ArtMit dem Spacebook von gScreen, kommt eine neue Generation von Notebooks auf den Markt. Das Spacebook ist mit zwei 15,4-Zoll-Displays ausgestattet, die sich bei Bedarf neben einander ausrichten.

„Es ist das genaue Gegenteil eines Notebooks“, bringt es Firmenchef Gordon Stewart auf den Punkt. Das Notebook, mit zwei 15,4-Zoll-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung, soll unter dem Namen Spacebook im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen. Der zweite Bildschirm soll vor allem für Designer, Filmemacher, CAD-Ingenieure und Fotografen interessant sein, könnte aber auch für andere Personengruppen nützlich sein, die gerne mit zwei Bildschirmen arbeiten.

Die Grundfläche des Spacebooks wird nicht größer sein als bei einem herkömmlichen Laptop, da sich das zweite Display hinter dem ersten befindet, was den Deckel deutlich dicker macht. „Wir haben das Gerät in dem Bewusstsein entworfen, dass viele das Zweitdisplay nicht die ganze Zeit über brauchen“, sagt Stewart. Zurzeit entwickelt man noch eine Verbesserung des Ausfahrmechanismus der Displays sowie der Stromversorgung.

Auch technisch hat das gScreen Spacebook einiges zu bieten. Ausgestattet ist das Gerät mit einem Intel Core-2-Duo-Prozessor mit 2,26 GHz, 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher und Nvidias High-End-Mobilegrafikarten Geforce 9800M GT oder Quadro FX 1700M mit jeweils 512 Mbyte Arbeitsspeicher. Im Hinblick auf den zu erwartenden Stromverbrauch, wird vermutlich ein Akku mit neun Zellen verbaut werden. Allerding wiegt das Notebook, dank der üppigen Ausstattung und den zwei Displays, gut 5 Kilo. gScreen entschied sich beim Betriebssystem für Windows 7. Weiterhin verfügt das Spacebook über Schnittstellen wie Firewire, VGA, HDMI, Audioanschlüsse und einem Express-Card-Slot für Erweiterungen.

Ab Dezember wird das gScreen Spacebook, über Amazon.de, für ca. 3000 Dollar erhältlich sein. Laut Hersteller soll der Versand auch nach Europa möglich sein.



Weitere interessante Artikel:
  • » dlinkgo Switches GO-SW-16G und GO-SW-24G
  • » Die "Finger-Maus" ist da!
  • » Wodurch zeichnet sich ein Gaming PC aus?
  • » digitus kvm - steuert zwei Computer
  • » Handy, MP3-Player, iPhone & Co. mit Sonnenenergie aufladen

  • Artikel-Tags: , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht