Neue Generation: LED-LCD TV


Samsung-armani-led-lcd-tv-300x281 in Neue Generation: LED-LCD TV

Samsung LED-LCD TV

Samsung bringt neue LED-LCD Fernseher auf den Markt. Die LED Technologie ermöglicht eine schärfere Darstellung und ein helleres Bild bei Flachbildschirmfernsehern. Die Optimierung der Anzeige wird durch die Verwendung von Leuchtdioden erreicht. Vergleicht man Röhre, Plasma und LCD – TV so sind bei den beiden ersten Technologien tiefstes Schwarz und strahlendes Weiß möglich. LCD TVs waren auf eines beschränkt: Entweder hohe Leuchtkraft oder wenig Aufhellung bei dunklen Bildpunkten.

Bei reinen LCD Fernsehern der letzten Generation (bis Ende 2008) war es ganz gleich, ob helle oder dunkle Bilder dargestellt wurden, die Hintergrundbeleuchtung war immer aktiviert. Dadurch gab es bei LCD TV immer nur zwei Zustände: Entweder hohe Leuchtkraft oder wenig Aufhellung bei dunklen Bildpunkten.

Lcd-oder-led-lcd in Neue Generation: LED-LCD TV

LCD oder LED-LCD

Viele Hersteller bieten zwar die Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen, doch gilt dies immer für das komplette Bild. Wird eine Sonne inmitten des Weltalls dargestellt, so büßt die Sonne deutlich an Leuchtkraft ein, wenn sich die Elektronik an der dunklen Umgebung orientiert. Umgekehrt werden dunkle Bereiche aufgehellt, wenn die Hintergrundbeleuchtung der Sonne die Aufmerksamkeit schenkt. Röhre wie Plasma bieten hier eine kontraststärkere Darstellung, denn jeder Bildpunkt ist selbstleuchtend. Die Lösung ist einfach und sie wird auch schon in der neuen LCD und Plasma Technologie eingesetzt. Leuchtdioden (LED= Light Emitting Diodes) ersetzen die alte Hintergrundbeleuchtung und neben einer kontrast- und farbreichen Darstellung erreicht man auch einen niedrigeren Stromverbrauch.

Quelle / Infos:  Samsung




Weitere interessante Artikel:
  • » Philips Brilliance 4K Ultra HD-LCD-Display
  • » dlinkgo Switches GO-SW-16G und GO-SW-24G
  • » Die "Finger-Maus" ist da!
  • » Anwendungsbereiche für Koaxialkabel
  • » 70“ Full HD TV von Sharp

  • Artikel-Tags: , , , , , , , , ,


    Lesenswert:



    RSS: Abonniere unseren Rss-Feed und bleibe immer informiert!

    Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden, schreibe Du den ersten!

    Info: Felder mit REQ sind Pflichtfelder!

    Schreibe einen Kommentar!

    Name (Req)

    E-mail (Req)

    URL

    Nachricht